modell | fall | dramaturgie

by [:noirscript]

Die Odyssee des Drehbuchschreibens (A Writer's Journey)

Christopher Vogler

"Alle Geschichten bestehen im Grunde aus einer Handvoll stets wiederkehrender Bauelemente, die uns auch in Mythen, Märchen Träumen und Filmen immer wieder begegnen. Der Oberbegriff für all diese Bauelemente lautet: die Reise des Helden."

Die 12 Stationen des Helden

I. Akt (30 Seiten)
1. Gewohnte Welt Exposition
2. Ruf des Abenteuers
3. Weigerung
4. Mentor
5. erste Schwelle | erster Wendepunkt
II. Akt (60 Seiten)
6. Proben, Verbündete, Feinde
7. Vordringen zur tiefsten Höhle
Höhepunkt
8. entscheidende Prüfung
9. Belohnung
10. Rückweg | zweiter Wendepunkt
III. Akt (30 Seiten)
11. Auferstehung
12. Rückkehr mit dem Elixier

 

"Zusammengefaßt verläuft der Geschichtsverlauf wie folgt: Zunächst wird die gewohnte Welt des Helden gezeigt, um den Kontrast der neuen fremdartigen Welt des Abenteuers zu verdeutlichen. Der Ruf zum Abenteuer erfolgt, wenn der Held mit einem Problem konfrontiert oder vor einer Herausforderung gestellt wird. Hier offenbart sich, um welchen Preis es gehen wird; das Ziel des Helden und das Thema der Geschichte werden abgesteckt. Die erste Reaktion auf den Ruf ist zunächst einmal die Weigerung des Helden, die aus seiner Angst aus dem Unbekannten resultiert. Es bedarf noch eines zusätzlichen Motivs, des unversehenen Eintretens neuer Umstände oder die Ermutigung durch einen Mentor bis der Held seine Angst überwindet und sich für die Reise wappnet. Bei dem Mentor kann es sich um einen weisen alten Mann oder eine Frau handeln. Ihre Aufgabe besteht darin, den Helden für die Begegnung mit dem Unbekannten vorzubereiten, ihm den Weg zu weisen und ihn mit magischen Waffen oder klugen Hinweisen auszustatten. Der Held hat nun seine Angst überwunden und ist gerüstet, um die erste Schwelle zur unbekannten Welt des Abenteuers zu überschreiten. In der neuen Welt lernt der Held die Regeln der neuen Welt zu verstehen, gewinnt Verbündete, schafft sich Feinde und muß Bewährungsproben bestehen. Schließlich gelingt es dem Helden in die unmittelbare Nähe eines gefährlichen Ortes, an dem sich das Ziel seiner Wünsche befindet, zur tiefsten Höhle, vorzudringen. Hier ereilt dem Helden sein Schicksal in einer direkten Konfrontation, meist ein Kampf um Leben und Tod mit einer feindlichen Macht. Um die entscheidende Prüfung zu bestehen, muß er seine größte Angst bezwingen und eine leibhaftige oder metaphorische Todessituation durchleben. Nachdem er die Todesgefahr überlebt hat, nimmt der Held seine Belohnung in Besitz. Der Protagonist hat sich den Titel "Held" verdient. Auf seinem Rückweg in die gewohnte Welt muß er sich nun den Konsequenzen stellen, die sich aus der Konfrontation mit den dunklen Mächten in der entscheidenden Prüfung ergeben haben. Oft äußert sich dies in Verfolgungsszenen, die zu einer Abschlußprüfung führen, in der der Held erneut der Todesgefahr ausgesetzt ist und beweisen muß, daß er seine Lektion aus der entscheidenden Prüfung wirklich gelernt hat. Meist führen die dunklen, noch nicht vollkommen besiegten Mächte noch einmal einen kraftvollen Gegenschlag aus, der zu einem zweiten Tod des Helden und seiner Auferstehung führt, die den Helden grundlegend verwandelt und nun befähigt, als wiedergeborenes Wesen mit neuen Einsichten in das normale Leben zurückzukehren. In der gewohnten Welt gilt es, das Elixier, das gewonnene Heilmittel, anzuwenden, um den Mißstand, der die gewohnte Welt aus den Fugen brachte, wieder zu beseitigen. Das Elixier war der entscheidende Grund für die Reise: dabei kann es sich im herkömmlichen Sinne um einen Schatz handeln, oder auch einen Schatz der Liebe oder den der Weisheit aus Erfahrung."

zitiert nach: http://www.dramaworks.de/service_links.php

  • intro
  • abläufe
  • algorithmus
  • clausewitz
  • geldautomat
  • "4x4 words "
  • kitsch?
  • I
  • II
  • III
  • IV
  • V
  • VI
  • VII
  • VIII
  • kommunikation
  • narrativ
  • dramatisch
  • code im drama
  • code im film
  • körpersprache
  • massenkommunikation
  • konversationsmaximen
  • "doppelte kontingenz"
  • wahrnehmung
  • schema
  • archeplot
  • freytag/ franz
  • kuchenbuch
  • was ist das?
  • sonatensatz
  • messe
  • 3 akte
  • quest
  • heroes
  • grand argument
  • basic
  • + 3aktstruktur
  • 8 sequenzen
  • plot - strukturiert
  • figural - funktional
  • sprache | zeichen
  • syntagma | paradigma
  • metapher | metonymie
  • verschiebung | verdichtung
  • paradigma
  • relatio (zeichen)
  • dichotomie
  • sequenzen
  • metz
  • formen der narration
  • einstellungen
  • draft
  • exposé et al
  • texte | stichworte
  • form des drehbuchs
  • hebammenkunst
  • peripetie
  • affekt
  • katharsisI + II
  • brecht: arbeitsjournal
  • poetik aristoteles (pdf)
  • goethe: nachlese zu aristoteles
  • schiller: grund des vergnügens
  • kleist: bettelweib von locarno
  • scripts
  • the lost weekend
  • lost highway
  • eyes wide shut
  • more
  • erzählung
  • ich - geschichte - erzählen
  • mann am meer
  • und:
  • links + literatur
  • pause
  • contact